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  • versorgungsatlas.de - Methodische Aspekte der Versorgungsforschung
    mitwirken können Angewandte Methoden Themen Versorgungsstrukturen Versorgungsprozesse Gesundheitsindikatoren Methodische Aspekte der Versorgungsforschung Alle Analysen nach Datum sortiert Glossar Publikationen Das Team Presse Interner Bereich Jobangebote Einleitung Karte Tabellen Diagramme Bericht Kommentare 0 Populationsbildung auf der Grundlage von vertragsärztlichen Abrechnungsdaten Bericht

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  • versorgungsatlas.de - Methodische Aspekte der Versorgungsforschung
    Wie Sie mitwirken können Angewandte Methoden Themen Versorgungsstrukturen Versorgungsprozesse Gesundheitsindikatoren Methodische Aspekte der Versorgungsforschung Alle Analysen nach Datum sortiert Glossar Publikationen Das Team Presse Interner Bereich Jobangebote Einleitung Karte Tabellen Diagramme Bericht Kommentare 0 Populationsbildung auf der Grundlage von vertragsärztlichen

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  • versorgungsatlas.de - Methodische Aspekte der Versorgungsforschung
    gibt einen ersten Eindruck über regionale Unterschiede Dazu werden die Ergebnisse auch in Tabellen und Diagrammen dargestellt Der Nutzer kann die Karten Tabellen und Diagramme modifizieren etwa um vom Bundesland auf Kreisebene zu wechseln Jedes Thema enthält ergänzend einen vertiefenden Bericht bzw ein Infoblatt zur schnellen Information Analyseinstrumente Indikatoren und Indizes Titel Autor Datum Karte Tabelle Diagramm Bericht Kommentare Urbanität neue Dimension zur Beschreibung der sozioregionalen Lage Zi 02 06 2015 Bericht Update am 02 06 2015 0 Kleinräumige Schätzung von Gesundheitsindikatoren auf Basis der GEDA Studie 2009 Kroll Lampert RKI 16 10 2012 Bericht Update am 16 10 2012 0 Angewandte Methoden Ambulant sensitive Krankenhausfälle ASK Titel Autor Datum Karte Tabelle Diagramm Bericht Kommentare Ein konsentierter deutscher Katalog ambulant sensitiver Diagnosen Querschnitt aus dem Zeitraum 2009 bis 2011 LMU 27 10 2015 Bericht Update am 27 10 2015 0 Arzneimittelversorgung Titel Autor Datum Karte Tabelle Diagramm Bericht Kommentare Regionale Unterschiede bei der Verordnungsentwicklung neuer Arzneimittel am Beispiel des Antidiabetikums Liraglutid 2009 2011 Zi 08 10 2015 Bericht Update am 08 10 2015 0 Bearbeitung von Routine und Sekundärdaten Titel Autor Datum Karte Tabelle Diagramm Bericht Kommentare Konzentration der Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Deutschland Ist ein umfassender Zugang in Gefahr

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  • versorgungsatlas.de - Alle Analysen nach Datum sortiert
    Gefahr Versorgungsatlas Bericht Nr 15 21 Bei dieser Arbeit handelt es sich um einen der beiden Preisträger des Zi Wissenschaftspreises 2015 Die Studie beschäftigt sich mit der Konzentration gynäkologischer und geburtshilflicher Kliniken in Deutschland und berechnet mittels verschiedener Szenarien mögliche Folgen für den Zugang von Patientinnen zur entsprechenden stationären Versorgung Im Gegensatz zu anderen Fachgebieten der Medizin ist besonders für die stationären Abteilungen der Frauenheilkunde und Geburtshilfe in erster Linie bedingt durch den prospektierten demografischen Wandel ein rückläufiger Trend der Zahl der behandelten Patientinnen zu erwarten Im Hauptteil der Studie werden die Fahrzeiten für Patientinnen der Frauenheilkunde und Geburtshilfe berechnet indem unter Nutzung der bestehenden Straßen und Krankenhausinfrastruktur die voraussichtlichen Änderungen der Fahrzeiten durch Zentralisierung geschätzt werden Verschiedene Szenarien zeigen dass durch die Zentralisierung der Krankenhausleistungen der umfassende Zugang zur Gesundheitsversorgung in diesem Sektor nicht beeinträchtigt wird Schlagworte Keywords Zentralisierung Frauenheilkunde Geburtshilfe stationärer Sektor Zugang Fahrzeiten Szenarien Zitierweise des Beitrags Mennicken R Kolodziej IWK Augurzky B Kreienberg R Konzentration der Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Deutschland Ist ein umfassender Zugang in Gefahr Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland Zi Versorgungsatlas Bericht Nr 15 21 Berlin 2015 Link http www versorgungsatlas de themen alle analysen nach datum sortiert tab 6 uid

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  • versorgungsatlas.de - Alle Analysen nach Datum sortiert
    werden drei methodische Ansätze miteinander kombiniert Mehrebenenmodelle Bayes Statistik und räumliche Ökonometrie Mehrebenenmodelle erlauben es den Einfluss individueller und regionaler Charakteristika zu unterscheiden und dabei die Korrelation in der Gesundheit von Einwohnern derselben Region zu berücksichtigen Die Bayes Statistik ermöglicht es räumliche Abhängigkeiten in individuellen Längsschnittdaten zu modellieren Dies erlaubt es den Einfluss regionaler Faktoren auf die individuelle Gesundheit zu schätzen und Muster bei den regionalen Gesundheitsunterschieden zu identifizieren Die Studie beruht auf Daten des Sozio Oekonomischen Panels SOEP Das SOEP ist eine repräsentative Langzeitbefragung privater Haushalte in Deutschland Für die vorliegende Arbeit werden Daten der Jahre 2006 2008 und 2010 genutzt Als Gesundheitsmaß dient der SF12 der aus zwölf Fragen zu verschiedenen Bereichen der Gesundheit gebildet wird und sowohl den physischen als auch den psychischen Gesundheitszustand berücksichtigt Im Durchschnitt beinhalten die Daten jeweils 136 individuelle Beobachtungen für für 401 von 402 Landkreisen administrativer Stand vom 1 Januar 2012 Um die Sensitivität der Ergebnisse abzuschätzen werden alle Analysen außerdem zusätzlich auf Ebene der 96 Raumordnungsregionen ROR und 16 Bundesländer durchgeführt Schlagworte Keywords Räumliche Gesundheitseffekte Hierarchische Bayes Modelle Deutschland Sozio ökonomisches Panel SOEP SF 12 Zitierweise des Beitrags Eibich P Ziebarth NR Eine Untersuchung der Struktur regionaler Gesundheitseffekte in Deutschland anhand

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  • versorgungsatlas.de - Alle Analysen nach Datum sortiert
    Basisveröffentlichung 2008 2012 06 10 2014 2 Update Entwicklung der ambulanten Antibiotikaverordnungen 2013 14 18 11 2015 Drucken Exportieren Kurzerläuterung Dargestellt werden folgende drei Indikatoren Anzahl der verordneten Packungen Verordnungen Verordnungsvolumen in DDD je 1 000 GKV Versicherten Anzahl der Patienten mit mindestens einer Antibiotikaverordnung Antibiotikapatienten je 100 GKV Versicherte aus methodischen Gründen siehe Bericht nur 2008 bis 2011 Methoden Darstellung ändern Zeiteinheiten Jahr Zeitabschnitt 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 Antibiotika Verordnung DDD Verordnungen gesamt Verordnungen bis 14 Jahre Verordnungen 15 bis 69 Jahre Verordnungen ab 70 Jahre DDD gesamt DDD bis 14 Jahre DDD 15 bis 69 Jahre DDD ab 70 Jahre Antibiotikapatienten gesamt Antibiotikapatienten bis 14 Jahre Antibiotikapatienten 15 bis 69 Jahre Antibiotikapatienten ab 70 Jahre Region KV Ambulante Antibiotikaverordnungen im Zeitraum 2008 bis 2014 Ambulante Antibiotikaverordnungen im Zeitraum 2008 bis 2014 Legendenoptionen Klassendarstellung Äquidistant Quantil Anzahl Klassen 2 Klassen 3 Klassen 4 Klassen 5 Klassen 6 Klassen 7 Klassen 8 Klassen 9 Klassen 10 Klassen Veröffentlichung 18 11 2015 Letztes Update 18 11 2015 Bundesland Darstellung nach Bundesländern ROR Darstellung nach Raumordnungsregionen Stand 2011 Kreise 2008 Darstellung nach Kreisen Gebietsstand 31 12 2008 Kreise 2011 Darstellung nach Kreisen Gebietsstand 31 12 2011 MB Darstellung nach

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  • versorgungsatlas.de - Alle Analysen nach Datum sortiert
    Jahre DDD gesamt DDD bis 14 Jahre DDD 15 bis 69 Jahre DDD ab 70 Jahre Antibiotikapatienten gesamt Antibiotikapatienten bis 14 Jahre Antibiotikapatienten 15 bis 69 Jahre Antibiotikapatienten ab 70 Jahre Region KV Ambulante Antibiotikaverordnungen im Zeitraum 2008 bis 2014 Region Ambulante Antibiotikaverordnungen im Zeitraum 2008 bis 2014 Variationskoeffizient Bundeswert Min Max Saarland 626 6 0 1 498 5 340 5 626 6 Rheinland Pfalz 580 7 0 1 498 5 340 5 626 6 Westfalen Lippe 558 7 0 1 498 5 340 5 626 6 Nordrhein 548 6 0 1 498 5 340 5 626 6 Niedersachsen 538 1 0 1 498 5 340 5 626 6 Hessen 530 0 0 1 498 5 340 5 626 6 Bremen 528 7 0 1 498 5 340 5 626 6 Hamburg 516 9 0 1 498 5 340 5 626 6 Schleswig Holstein 494 9 0 1 498 5 340 5 626 6 Baden Württemberg 486 5 0 1 498 5 340 5 626 6 Bayern 481 2 0 1 498 5 340 5 626 6 Mecklenburg Vorpommern 457 3 0 1 498 5 340 5 626 6 Sachsen Anhalt 446 1 0 1 498 5 340 5 626 6 Berlin 419 1 0 1 498 5 340 5 626 6 Thüringen 415 6 0 1 498 5 340 5 626 6 Sachsen 386 6 0 1 498 5 340 5 626 6 Brandenburg 340 5 0 1 498 5 340 5 626 6 Daten als CSV Datei exportieren Veröffentlichung 18 11 2015 Letztes Update 18 11 2015 Bundesland Darstellung nach Bundesländern ROR Darstellung nach Raumordnungsregionen Stand 2011 Kreise 2008 Darstellung nach Kreisen Gebietsstand 31 12 2008 Kreise 2011 Darstellung nach Kreisen Gebietsstand 31 12 2011 MB Darstellung nach Mittelbereichen Stand 2010 Kreistyp Darstellung nach den zusammengefassten Kreistypen des

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  • versorgungsatlas.de - Alle Analysen nach Datum sortiert
    folgende drei Indikatoren Anzahl der verordneten Packungen Verordnungen Verordnungsvolumen in DDD je 1 000 GKV Versicherten Anzahl der Patienten mit mindestens einer Antibiotikaverordnung Antibiotikapatienten je 100 GKV Versicherte aus methodischen Gründen siehe Bericht nur 2008 bis 2011 Antibiotika Verordnung DDD Verordnungen gesamt Verordnungen bis 14 Jahre Verordnungen 15 bis 69 Jahre Verordnungen ab 70 Jahre DDD gesamt DDD bis 14 Jahre DDD 15 bis 69 Jahre DDD ab 70 Jahre Antibiotikapatienten gesamt Antibiotikapatienten bis 14 Jahre Antibiotikapatienten 15 bis 69 Jahre Antibiotikapatienten ab 70 Jahre Region KV Ambulante Antibiotikaverordnungen im Zeitraum 2008 bis 2014 Chart Veröffentlichung 18 11 2015 Letztes Update 18 11 2015 Bundesland Darstellung nach Bundesländern ROR Darstellung nach Raumordnungsregionen Stand 2011 Kreise 2008 Darstellung nach Kreisen Gebietsstand 31 12 2008 Kreise 2011 Darstellung nach Kreisen Gebietsstand 31 12 2011 MB Darstellung nach Mittelbereichen Stand 2010 Kreistyp Darstellung nach den zusammengefassten Kreistypen des Bundesinstituts für Bau Stadt und Raumforschung BBSR Kernstädte Zusammenfassung der BBSR Kreistypen Kernstädte in Agglomerationsräumen und Kernstädte in Verstädterten Räumen Verdichtetes Umland Zusammenfassung der BBSR Kreistypen verdichtete und hochverdichtete Kreise in Agglomerationsräumen sowie verdichtete Kreise in Verstädterten Räumen Ländliches Umland Zusammenfassung der BBSR Kreistypen ländliche Kreise in Agglomerationsräumen und ländliche Kreise in Verstädterten Räumen Ländlicher

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