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  • versorgungsatlas.de - Versorgungsprozesse
    Meilenstein auf dem Weg zu mehr Versorgungsverantwortung durch die KV Die Polysomnographie ist ein Lehrstück der Verlagerung einer stationären Leistung in den ambulanten Bereich Die im Atlas beschriebene Situation ist gekennzeichnet durch erhebliche Inhomogenität Diese spiegelt nicht unbedingt die erwarteten Versorgungsdefizite wider Variiert wurde die Jetztsituation durch die bereits vor Einführung der GOP in den EBM vorhandene ambulante Infrastruktur z B in WL Nordrhein und Berlin Ebenfalls inhomogen wurde in der Vergangenheit die Zulassung zur Leistung gehandhabt In der Regel wurden keine Sonderbedarfszulassungen aufgrund der Verlagerung ausgesprochen so dass zwar die Leistung nicht aber das Personal verlagert wurde Auch die unterschiedliche Honorierungsstruktur Mengensteuerung dürfte unterschiedliche Anreize zur Gründung von Schlaflaboren gesetzt haben Diese Situation wird durch die Regionalisierung im Rahmen der EBM Reform und der Einführung der QZV im Jahr 2010 noch einmal verschärft werden Die Einführung einer Abrechnungsziffer allein schafft keine Sicherstellung der Versorgung dies dürfte die wichtigste Erkenntnis des Versorgungsatlas sein Deshalb werden die Autoren in der Diskussion ganz konkret Sie weisen auf die Notwendigkeit der Entwicklung von Zielwerten auf der Basis der anzunehmenden Morbidität hin Gleichzeitig fordern sie die Heranziehung der CPAP Inzidenz auf der Basis pseudonymisierter KK Daten Als Berufsverband unterstützen wir diese Forderungen die Standortverteilung

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  • versorgungsatlas.de - Versorgungsprozesse
    Mittelwerte beschränkt bleibt ist eine differenzierte Analyse der Zahl der Arztkontakte dringend notwendig Im Jahr 2007 hatten GKV Versicherte durchschnittlich 17 Arztkontakte wobei Frauen häufiger den Arzt aufsuchen als Männer 20 vs 14 Allerdings liegt eine starke Ungleichverteilung innerhalb des Versicherungskollektives vor Während die Hälfte der GKV Versicherten weniger als 11 Arztkontakte pro Jahr hat vereinen 16 der Patienten 50 aller Arztkontakte auf sich siehe Bericht Die hohe Anzahl der

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  • versorgungsatlas.de - Versorgungsprozesse
    Als Bezugspopulation werden die gesetzlich Krankenversicherten des Jahes 2007 KM6 Statstik verwendet Die dargestellten Arztkontakte sind direkt alters und geschlechtsstandardisiert Die regionale Zuordnung des Patienten erfolgt nach dem Wohnortprinzip Methoden Darstellung ändern Zeiteinheiten Jahr Zeitabschnitt 2007 Geschlecht männlich weiblich gesamt Region KV Bundesland Arztkontakte standardisiert Arztkontakte standardisiert Legendenoptionen Klassendarstellung Äquidistant Quantil Anzahl Klassen 2 Klassen 3 Klassen 4 Klassen 5 Klassen 6 Klassen 7 Klassen 8 Klassen 9 Klassen 10

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  • versorgungsatlas.de - Versorgungsprozesse
    Arztkontakte im Jahr 2007 im regionalen Vergleich Region Arztkontakte standardisiert Bundeswert Arztkontakte unstandardisiert Saarland 18 9 17 1 19 2 Berlin 18 1 17 1 17 9 Bremen 18 0 17 1 18 2 Bayern 17 9 17 1 17 7 Hamburg 17 8 17 1 17 6 Hessen 17 5 17 1 17 3 Rheinland Pfalz 17 5 17 1 17 5 Niedersachsen 17 3 17 1 17 2 Westfalen Lippe 17 2 17 1 17 0 Baden Württemberg 17 2 17 1 16 9 Nordrhein 17 1 17 1 17 1 Schleswig Holstein 16 9 17 1 16 9 Mecklenburg Vorpommern 16 9 17 1 17 2 Thüringen 16 4 17 1 16 9 Brandenburg 15 5 17 1 15 9 Sachsen Anhalt 15 4 17 1 16 0 Sachsen 15 3 17 1 16 0 Daten als CSV Datei exportieren Veröffentlichung 14 02 2012 Letztes Update 14 02 2012 Bundesland Darstellung nach Bundesländern ROR Darstellung nach Raumordnungsregionen Stand 2011 Kreise 2008 Darstellung nach Kreisen Gebietsstand 31 12 2008 Kreise 2011 Darstellung nach Kreisen Gebietsstand 31 12 2011 MB Darstellung nach Mittelbereichen Stand 2010 Kreistyp Darstellung nach den zusammengefassten Kreistypen des Bundesinstituts für Bau Stadt und Raumforschung BBSR

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  • versorgungsatlas.de - Versorgungsprozesse
    zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung abgerechnet wird als ein Arztkontakt definiert wobei tagesgleiche Leistungen bei einem Arzt bzw Psychotherapeuten als ein Kontakt gewertet werden Datengrundlage sind die vertragsärztlichen Abrechnungsdaten des Jahres 2007 Als Bezugspopulation werden die gesetzlich Krankenversicherten des Jahes 2007 KM6 Statstik verwendet Die dargestellten Arztkontakte sind direkt alters und geschlechtsstandardisiert Die regionale Zuordnung des Patienten erfolgt nach dem Wohnortprinzip Geschlecht männlich weiblich gesamt Region KV Bundesland Arztkontakte im Jahr 2007 im regionalen Vergleich Chart Veröffentlichung 14 02 2012 Letztes Update 14 02 2012 Bundesland Darstellung nach Bundesländern ROR Darstellung nach Raumordnungsregionen Stand 2011 Kreise 2008 Darstellung nach Kreisen Gebietsstand 31 12 2008 Kreise 2011 Darstellung nach Kreisen Gebietsstand 31 12 2011 MB Darstellung nach Mittelbereichen Stand 2010 Kreistyp Darstellung nach den zusammengefassten Kreistypen des Bundesinstituts für Bau Stadt und Raumforschung BBSR Kernstädte Zusammenfassung der BBSR Kreistypen Kernstädte in Agglomerationsräumen und Kernstädte in Verstädterten Räumen Verdichtetes Umland Zusammenfassung der BBSR Kreistypen verdichtete und hochverdichtete Kreise in Agglomerationsräumen sowie verdichtete Kreise in Verstädterten Räumen Ländliches Umland Zusammenfassung der BBSR Kreistypen ländliche Kreise in Agglomerationsräumen und ländliche Kreise in Verstädterten Räumen Ländlicher Raum Zusammenfassung der BBSR Kreistypen ländliche Kreise geringerer Dichte und Ländliche Kreise höherer Dichte KV Darstellung nach KV Regionen

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  • versorgungsatlas.de - Versorgungsprozesse
    Sie mitwirken können Angewandte Methoden Themen Versorgungsstrukturen Versorgungsprozesse Gesundheitsindikatoren Methodische Aspekte der Versorgungsforschung Alle Analysen nach Datum sortiert Glossar Publikationen Das Team Presse Interner Bereich Jobangebote Einleitung Karte Tabellen Diagramme Bericht Kommentare 0 Arztkontakte im Jahr 2007 Bericht Langversion Infoblatt

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  • versorgungsatlas.de - Versorgungsprozesse
    Anspruch Wie Sie mitwirken können Angewandte Methoden Themen Versorgungsstrukturen Versorgungsprozesse Gesundheitsindikatoren Methodische Aspekte der Versorgungsforschung Alle Analysen nach Datum sortiert Glossar Publikationen Das Team Presse Interner Bereich Jobangebote Einleitung Karte Tabellen Diagramme Bericht Kommentare 0 Arztkontakte im Jahr 2007 Kommentar

    Original URL path: http://www.versorgungsatlas.de/themen/versorgungsprozesse/?tab=5&uid=14 (2016-02-13)
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  • versorgungsatlas.de - Versorgungsprozesse
    Inanspruchnahme ärztlicher Behandlung spezifiziert werden kann In diesem Beitrag wird hervorgehoben dass für diesen Zweck auch das räumliche Inanspruchnahmeverhalten der Patienten beachtet werden sollte und so die scheinbar gegebene Bezugsgröße für die notwendige Arztzahl einer Region präzisiert werden kann Bei der Analyse der Mitversorgungsstrukturen im Jahr 2008 werden sowohl auf der Kreis als auch auf der KV Ebene erhebliche Unterschiede bezüglich des Versorgungsexportes sprich der Mitversorgung FÜR andere Regionen aus

    Original URL path: http://www.versorgungsatlas.de/themen/versorgungsprozesse/?tab=6&uid=21 (2016-02-13)
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