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  • versorgungsatlas.de - Versorgungsprozesse
    im deutschen Gesundheitssystem Insbesondere in der Behandlung von Patienten mit schweren Krankheiten kommt es zu Kontinuitätsbrüchen in der Versorgung da unterschiedliche Leistungserbringer an der Versorgung beteiligt sind für die je nach Sektorzugehörigkeit unterschiedliche Regelungen vor allem im Hinblick auf Finanzierung und Vergütung gelten Auch an der Versorgung von Demenz Patienten sind in Deutschland unterschiedliche Leistungssektoren und Kostenträger beteiligt was zu zahlreichen inter und intrasektoren Schnittstellen führt Das IGES Institut untersuchte daher im Auftrag der Berufsverbände Deutscher Nervenärzte BVDN Deutscher Neurologen BDN Deutscher Psychiater BVDP der Deutschen Gesellschaft für Neurologie DGN der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV und des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland Zi die Versorgung von Demenz Patienten aus sektoren und einrichtungsübergreifender Perspektive Mit der Untersuchung sollen Grundlagen für eine Diskussion über Fehlallokationen in der Versorgung sowie eine sektorenübergreifende Weiterentwicklung der Versorgungsplanung und steuerung geschaffen werden Grundlage der Studie bilden umfassende patientenbezogene Daten der BARMER GEK Krankenkasse über sämtliche Diagnosen und Leistungen der unterschiedlichen Sektoren der Gesundheitsversorgung die im Rahmen der Leistungsabrechnungen routinemäßig dokumentiert wurden Für die Auswertungen standen Daten aus dem Zeitraum 2008 2010 zur Verfügung Für www versorgungsatlas de hat IGES jetzt Teildaten aus seinem in 2014 veröffentlichten Bericht Neurologische und psychiatrische Versorgung aus sektorenübergreifender Perspektive mit

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  • versorgungsatlas.de - Versorgungsprozesse
    Einleitung Methoden Darstellung ändern Zeiteinheiten Jahr Zeitabschnitt 2010 Sektorübergreifende Versorgung ausschließlich hausärztlich ausschließlich hausärztlich ohne Arzneiverordnung ausschließlich fachärztlich krankheitsbezogener KH Aufenthalt amb fachärztliche Versorgung nach Erstdiagnose Region Kreise 2008 Bundesland Anteil Patienten mit Versorgung Anteil Patienten mit Versorgung Legendenoptionen Klassendarstellung Äquidistant Quantil Anzahl Klassen 2 Klassen 3 Klassen 4 Klassen 5 Klassen 6 Klassen 7 Klassen 8 Klassen 9 Klassen 10 Klassen Veröffentlichung 23 04 2015 Letztes Update 23 04

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  • versorgungsatlas.de - Versorgungsprozesse
    KH Aufenthalt amb fachärztliche Versorgung nach Erstdiagnose Region Kreise 2008 Bundesland Sektorübergreifende Versorgung Region Anteil Patienten mit Versorgung Bundeswert Rheinland Pfalz 7 3 5 4 Bayern 7 2 5 4 Baden Württemberg 6 9 5 4 Niedersachsen 6 2 5 4 Bremen 5 9 5 4 Hessen 5 8 5 4 Nordrhein Westfalen 5 4 5 4 Schleswig Holstein 4 9 5 4 Hamburg 4 8 5 4 Saarland 4 4 5 4 Thüringen 3 6 5 4 Sachsen Anhalt 3 5 5 4 Mecklenburg Vorpommern 3 2 5 4 Sachsen 2 7 5 4 Brandenburg 2 4 5 4 Berlin 1 7 5 4 Daten als CSV Datei exportieren Veröffentlichung 23 04 2015 Letztes Update 23 04 2015 Bundesland Darstellung nach Bundesländern ROR Darstellung nach Raumordnungsregionen Stand 2011 Kreise 2008 Darstellung nach Kreisen Gebietsstand 31 12 2008 Kreise 2011 Darstellung nach Kreisen Gebietsstand 31 12 2011 MB Darstellung nach Mittelbereichen Stand 2010 Kreistyp Darstellung nach den zusammengefassten Kreistypen des Bundesinstituts für Bau Stadt und Raumforschung BBSR Kernstädte Zusammenfassung der BBSR Kreistypen Kernstädte in Agglomerationsräumen und Kernstädte in Verstädterten Räumen Verdichtetes Umland Zusammenfassung der BBSR Kreistypen verdichtete und hochverdichtete Kreise in Agglomerationsräumen sowie verdichtete Kreise in Verstädterten Räumen Ländliches Umland

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  • versorgungsatlas.de - Versorgungsprozesse
    Kurzerläuterung Dargestellt sind Parameter zur vertragsärztlichen und stationären Versorgungssituation von Demenzpatienten der BARMER GEK Krankenkasse im Jahr 2010 Weiterführende Informationen sind dem Kurzbericht siehe unter Bericht bzw dem Hauptbericht beim IGES Institut zu entnehmen siehe unter Einleitung Sektorübergreifende Versorgung ausschließlich hausärztlich ausschließlich hausärztlich ohne Arzneiverordnung ausschließlich fachärztlich krankheitsbezogener KH Aufenthalt amb fachärztliche Versorgung nach Erstdiagnose Region Kreise 2008 Bundesland Sektorübergreifende Versorgung Chart Veröffentlichung 23 04 2015 Letztes Update 23 04 2015 Bundesland Darstellung nach Bundesländern ROR Darstellung nach Raumordnungsregionen Stand 2011 Kreise 2008 Darstellung nach Kreisen Gebietsstand 31 12 2008 Kreise 2011 Darstellung nach Kreisen Gebietsstand 31 12 2011 MB Darstellung nach Mittelbereichen Stand 2010 Kreistyp Darstellung nach den zusammengefassten Kreistypen des Bundesinstituts für Bau Stadt und Raumforschung BBSR Kernstädte Zusammenfassung der BBSR Kreistypen Kernstädte in Agglomerationsräumen und Kernstädte in Verstädterten Räumen Verdichtetes Umland Zusammenfassung der BBSR Kreistypen verdichtete und hochverdichtete Kreise in Agglomerationsräumen sowie verdichtete Kreise in Verstädterten Räumen Ländliches Umland Zusammenfassung der BBSR Kreistypen ländliche Kreise in Agglomerationsräumen und ländliche Kreise in Verstädterten Räumen Ländlicher Raum Zusammenfassung der BBSR Kreistypen ländliche Kreise geringerer Dichte und Ländliche Kreise höherer Dichte KV Darstellung nach KV Regionen Gleicht Bundesländern mit einer Ausnahme Nordrhein Westfalen wird unterteilt in die KVen Nordrhein und

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  • versorgungsatlas.de - Versorgungsprozesse
    Methoden Themen Versorgungsstrukturen Versorgungsprozesse Gesundheitsindikatoren Methodische Aspekte der Versorgungsforschung Alle Analysen nach Datum sortiert Glossar Publikationen Das Team Presse Interner Bereich Jobangebote Einleitung Karte Tabellen Diagramme Bericht Kommentare 0 Demenzversorgung aus sektorübergreifender Sicht 2008 2010 Zi Kodier Manual Demenz 2015

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  • versorgungsatlas.de - Versorgungsprozesse
    unterliegt einem stetigen Wandel In der gesundheitswissenschaftlichen Literatur wird international auf eine Verschiebung der Leistungsanteile zwischen stationärer und ambulanter Versorgung hingewiesen Ambulantisierung der Medizin Dieser Trend wird auch für Deutschland beobachtet Gleichwohl gilt das ambulante Versorgungspotential in Deutschland bei weitem noch nicht als ausgeschöpft Mit einer stärkeren Ausschöpfung des ambulanten Versorgungspotenzials wird die Erwartung verbunden die demografisch bedingte Ausgabenentwicklung abschwächen zu können Konkrete Referenzgrößen für einen entsprechenden Strukturwandel in den Versorgungsstrukturen wurden für Deutschland bisher aber nicht vorgelegt In diesem Bericht wird von der Hypothese ausgegangen dass anhand der regionalen Unterschiede in der Arbeitsteilung zwischen der stationären und der vertragsärztlichen Versorgung in Deutschland realisierbare Referenzwerte für den Strukturwandel in anderen Regionen entwickelt werden können Im ersten Teil werden im ersten Schritt durch Vergleich der gesamten ambulanten und stationären Inanspruchnahme je Versicherten auf Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte die 5 der Kreisregionen mit dem höchsten ambulanten Versorgungspotential identifiziert und im Hinblick auf strukturelle Besonderheiten beschrieben Im zweiten Schritt wird anhand einer einfachen Simulationsrechnung ermittelt welche Ausgabeneffekte im Jahr 2020 ceteris paribus erwartet werden dürften wenn in allen Kreisregionen die ambulant stationäre Arbeitsteilung der Best Practice Regionen realisiert wäre Im zweiten Berichtsteil wird die jüngste Entwicklung der stationären Berechnungs und Belegungstage

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  • versorgungsatlas.de - Versorgungsprozesse
    BT stationär Psych Verhaltensstörungen LB ambulant Krankh Nervensystem BT stationär Krankh Nervensystem LB ambulant Krankh Kreislaufsystem BT stationär Krankh Kreislaufsystem LB ambulant Krankh Atmungssystem BT stationär Krankh Atmungssystem LB ambulant Krankh Verdauungssystem BT stationär Krankh Verdauungssystem LB ambulant Krankh Muskel Skelett System BT stationär Krankh Muskel Skelett System LB ambulant Region KV Entwicklung Entwicklung Legendenoptionen Klassendarstellung Äquidistant Quantil Anzahl Klassen 2 Klassen 3 Klassen 4 Klassen 5 Klassen 6 Klassen

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  • versorgungsatlas.de - Versorgungsprozesse
    Atmungssystem BT stationär Krankh Atmungssystem LB ambulant Krankh Verdauungssystem BT stationär Krankh Verdauungssystem LB ambulant Krankh Muskel Skelett System BT stationär Krankh Muskel Skelett System LB ambulant Region KV Ambulant stationäre Versorgung Region Entwicklung Bundeswert Bremen 2 2 2 8 Nordrhein 0 4 2 8 Schleswig Holstein 0 8 2 8 Hessen 1 8 2 8 Thüringen 2 0 2 8 Hamburg 2 2 2 8 Brandenburg 2 6 2 8 Sachsen Anhalt 2 8 2 8 Sachsen 2 8 2 8 Westfalen Lippe 3 1 2 8 Bayern 3 4 2 8 Saarland 3 5 2 8 Niedersachsen 3 7 2 8 Rheinland Pfalz 3 7 2 8 Berlin 3 8 2 8 Mecklenburg Vorpommern 4 0 2 8 Baden Württemberg 4 9 2 8 Daten als CSV Datei exportieren Veröffentlichung 07 09 2014 Letztes Update 07 09 2014 Bundesland Darstellung nach Bundesländern ROR Darstellung nach Raumordnungsregionen Stand 2011 Kreise 2008 Darstellung nach Kreisen Gebietsstand 31 12 2008 Kreise 2011 Darstellung nach Kreisen Gebietsstand 31 12 2011 MB Darstellung nach Mittelbereichen Stand 2010 Kreistyp Darstellung nach den zusammengefassten Kreistypen des Bundesinstituts für Bau Stadt und Raumforschung BBSR Kernstädte Zusammenfassung der BBSR Kreistypen Kernstädte in Agglomerationsräumen und Kernstädte in Verstädterten

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