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  • Plastische Chirurgie
    zu vermeiden müssen die Narben therapiert werden Neben der Operation stehen auch konservative Behandlungsmethoden zur Verfügung zum Beispiel Kompressionstherapien oder Silikonauflagen Gutartige Veränderungen Naevi sind ebenfalls ein Schwerpunkt der plastischen Chirurgie Während ein klassischer Leberfleck unkompliziert ist müssen andere Veränderungen wie der Tierfellnaevus chirurgisch entfernt werden Weitere Veränderungen der Unterhaut sind beispielsweise gutartige Geschwulste des Fett oder des Bindegewebes Keine kosmetischen Operationen Eine spezielle Tumor Form bilden die angeborenen Dermoidzysten die vorzugsweise im Bereich des Nackens und des Kopfes und hier speziell an den Augenbrauen vorkommen Durch besondere Operationstechniken sind hier hervorragende kosmetische Ergebnisse zu erzielen Weitere angeborene Veränderungen der Haut sind Hautanhängsel zum Beispiel im Bereich der Ohrmuschel mit knorpeligen Anteilen Auch diese lassen sich ohne auffallende Narben kosmetisch exakt korrigieren Angeboren sind ebenfalls die so genannten Amnionschnürfurchen die häufig am Unterarm oder der Hand auftreten und bei denen sich vermutlich Fasern aus der Eihaut um Gliedmaßen oder deren Teile legen und diese partiell oder komplett abschnüren Es kann dabei zu Amputationen oder tiefen Kerben in der Haut kommen die je nach Befund plastisch korrigiert werden müssen Auch abstehende Ohren sind aus plastisch chirurgischer Sicht als Krankheit zu betrachten Da gerade bei Schuleintritt Kinder mit abstehenden Ohren oft und

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  • Neugeborenenchirurgie
    um die Eingeweide in die Bauchhöhle verlagern zu können Verschlüsse der Speiseröhre sind ebenfalls eine relativ häufig anzutreffende angeborene Fehlbildung Leider ist eine Diagnose im Mutterleib kaum möglich sodass der Großteil der Erkrankungen erst nach der Geburt entdeckt wird Ungefähr 80 Prozent der mit Speiseröhrenfehlbildungen geborenen Kinder weisen eine Verbindung der fehlgebildeten Speiseröhre mit der Luftröhre auf Dadurch kann es zum Einatmen von Flüssigkeit aus dem Magen kommen Um dies zu verhindern ist eine Korrekturoperation relativ rasch nach der Geburt erforderlich Auch bei angeborenen Störungen der Darmpassage zum Beispiel durch Einengungen oder Verschlüsse im Bereich des Zwölffingerdarms Duodenalstenose und atresie ist eine sofortige Operation nach der Geburt notwendig damit sich der Säugling über den Mund ernähren kann Das gilt auch für die seltener auftretenden Verschlüsse des übrigen Darms Eine schnelle Operation nach der Geburt ist bei Verschlüssen des Afters Analatresie notwendig Ist der Hauptanteil des Mastdarms angelegt erfolgt eine direkte Korrektur ohne künstlichen Darmausgang Dieser muss nur bei ausgedehnten Fehlbildungen angelegt werden Die in der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie angewandte Operationsmethode nach Alberto Peña ist derzeit weltweit Standard Durch pränatale Diagnostik können häufig auch Veränderungen an den Lungen festgestellt werden Es kommt vor dass kleine Lungenanteile von der normalen

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  • Verbrennungen
    und Tiefenausdehnung der Verbrennung sind unterschiedliche Therapieverfahren anzuwenden In den meisten Fällen handelt es sich um ein Verletzungsausmaß unter 15 Prozent der Körperoberfläche was problemlos behandelbar ist Bei den selteneren Verletzungen die ein Ausmaß von ca 30 Prozent der Körperoberfläche überschreiten sollte die Behandlung durch hochspezialisierte Verbrennungsabteilungen mit intensivmedizinscher Einheit erfolgen Für Kinder mit schweren und schwersten Brandverletzungen gibt es eine Selbsthilfegruppe die sich intensiv um das körperliche und seelische

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  • Schmerzmanagement
    zur Behandlung akuter Schmerzen im St Joseph Krankenhaus wird seit 2007 vom TÜV Rheinland mit dem Zertifikat Qualitätsmanagement Akutschmerztherapie ausgezeichnet Es orientiert sich an aktuellen Erkenntnissen der Schmerzforschung Logos 1 Download Flyer Schmerzmanagement 2 Zuordnung Kliniken Kinderchirurgie 3 Quell URL abgerufen am Mi 10 02 2016 02 37 https www sjk de kliniken kinderchirurgie akutschmerztherapie Links 1 https www sjk de sites default files styles block width public logos 115

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  • Team
    49 30 7882 2152 Andrey Suhomlinov Oberarzt 49 30 7882 2784 Dr Berit Fischer Oberärztin 49 30 7882 2127 Melanie Lohwasser Fachärztin 49 30 7882 2107 Chirurgie Viscercal und Kinderchirurgie Frauke Thöne Assistenzärztin 49 30 7882 2192 Quell URL abgerufen

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  • Seite weiterempfehlen
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  • Diagnostik und Behandlung
    Klinik I 2 Unsere Kinderchirurgen 3 sind auf die Operation des gesamten Verdauungstrakts spezialisiert Akute und chronische Erkrankungen der Nerven und des Gehirns u a Krampfanfälle Erkrankungen von Früh und Neugeborenen Akute und chronische Erkrankungen der Knochen und Gelenke u a Knochen und Gelenkentzündungen rheumaähnliche Erkrankungen Bakterielle und virale Infektionen Angeborene und erbliche Erkrankungen wie Fehlbildungen oder Stoffwechselstörungen Chronische Kopfschmerzen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychologische Schmerztherapie 4 Angeborene

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  • Kinderintensivstation
    diese bei uns in der Klinik übernachten können sie ihren Kindern rund um die Uhr Halt geben Die Behandlung der Kinder und Jugendlichen erfolgt je nach Intensität und Art der Erkrankung in enger Zusammenarbeit mit der Kinderchirurgie 1 Neben der Überwachung im Anschluss an eine Operation perioperatives Management und Nachbeatmung werden nahezu alle Krankheitsbilder der pädiatrischen Intensivmedizin therapiert Vergiftungen Intoxikationen Gerinnungsstörungen metabolische Entgleistungen Infektionen und Bakterienvergiftungen Hirnhautentzündungen Meningitiden Atem und

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